Was ist Wendo LS

Erlebst du das auch?

  • Blöde Sprüche
  • Jemand fasst dich an. Du willst das nicht.
  • Jemand beleidigt, bedroht oder schlägt dich.

Andere Leute sagen vielleicht:
Das ist nicht so schlimm.

Aber es fühlt sich anders an.
Es macht dir Angst.
Es macht dich hilflos oder wütend.
Oder du schämst dich.

Du willst, dass das nicht mehr passiert.
Du gehst dem aus dem Weg. Du ziehst dich zurück.

Ein Beispiel:
Steffi geht gern schwimmen.
Aber die Leute gucken sie schräg an.
Oder sie machen blöde Sprüche über ihren Körper.
Weil sie dicker ist als die anderen.
Darum geht sie nicht mehr schwimmen.

Hast du keine Lust mehr, dich einschränken zu lassen?
Du möchtest mehr Respekt?
Möchtest du dich wehren?
Brauchst du dafür neue Ideen?

Wendo schützt vor Gewalt.
Beim Wendo lernst du, dich zu wehren.
Und den anderen zu zeigen: Mit mir nicht!
So kannst du Gewalt vielleicht verhindern oder beenden.

Grenzen setzen ist einfacher,

  • Wenn du weißt, was du willst. Und was dir gut tut.
  • Wenn du deine Wünsche ernst nimmst. Du wirst sicherer und entspannter wenn du weißt, wie du dich wehren kannst.

Mit Wendo findest du deinen eigenen Weg, dich zu wehren.
Zum Beispiel:

  • auf der Straße
  • im Bus
  • in der Wohnung
  • in der Schule
  • bei der Arbeit
  • auf einer Party
  • beim Amt
  • gegen Partner, Familie, Freunde.

Du hast viele Fähigkeiten und Stärken.
Vielleicht kennst du sie noch nicht alle.
Im Wendo kannst du sie entdecken und ausprobieren.
Wendo macht Mut.

Beim Wendo übst du allein und in der Gruppe.
So spürst du den Unterschied.
Wie ist es, wenn ich mich allein wehre?
Wie ist es, wenn wir es zusammen tun?
Wir reden viel zusammen.
Und wir unterstützen uns.
So lernen wir auch von den anderen.